15.02.2018

Ohne Spracherwerb keine Integration - Digitale Deutschkurse für Geflüchtete

Mit der Ankunft der Geflüchteten stellte sich die Frage, wie die Menschen schnellstmöglich in unsere Gesellschaft integriert und nachhaltig in den Arbeitsmarkt aufgenommen werden können. Hierzu sind fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache und gute Kommunikationsfähigkeiten notwendig.

Unternehmen in vielen Branchen suchen händeringend Arbeitskräfte und sind bereit auch aus- und weiterzubilden. Während viele Unternehmen fachlich aus- und weiterbilden können, existieren oft wenig bis keine Erfahrungen bzw. Ressourcen und Prozesse für das Unterrichten von Deutschkenntnisse. Sprachkenntnisse von mindestens B1, idealerweise B2 und höher sind aber eine grundlegende Voraussetzung für das Verständnis und die Kommunikation im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Hierbei sind nicht nur die Fähigkeiten des mündlichen Ausdrucks gemeint, den viele MigrantenInnen und Flüchtlinge relativ schnell beherrschen, sondern gerade auch andere Sprachkompetenzen wie Lesen und Schreiben.

„Viele Geflüchtete kommen erst jetzt auf den deutschen Arbeitsmarkt. Dringend werden flexible und innovative Konzepte zum Deutsch lernen benötigt, damit die ehemals Geflüchteten auch neben der Arbeit ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern können. Hierbei kann das digitale und mobile Lernen einen großen Beitrag leisten“, berichtet Sandra Gasber, Geschäftsführerin bei LinguaTV aus der Praxis.

LinguaTV hat es sich zur Aufgabe gemacht, das innovative Lernkonzept der LinguaTV-Lernwelt dieser Nutzergruppe zugänglich zu machen. Ziel dieser Initiative ist es, dass Geflüchtete und MitarbeiterInnen mit Migrationshintergrund, sofort, schnell und effektiv Deutsch lernen (und dies auch am Arbeitsplatz!), um in wichtigen Situationen im privaten und beruflichen Alltag selbstsicher und fließend zu kommunizieren. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten die mobilen Sprachlern-Apps, die es den Lernenden erlauben, die Deutschkurse jederzeit und überall - sogar offline - zu nutzen.

Die flexible Kombination von attraktiven Lerninhalten wie Videos mit interaktiven Übungen und Tests sowie die orts- und zeitunabhängige Nutzungsmöglichkeit der browserbasierten Lernplattform ermöglicht den Teilnehmenden das einfache, schnelle und flexible Deutschlernen aller notwendigen Kompetenzen wie Hörverständnis, Rechtschreibung, Lesen und Aussprache sowie Vokabular und Grammatik.

In den Videolektionen wird nicht nur die deutsche Sprache vermittelt, sondern es werden auch typische Verhaltensweisen (Händeschütteln bei der Begrüßung - auch zwischen Mann und Frau, Besuch beim Arzt, Termin bei der Behörde, etc.) exemplarisch vorgestellt. Zudem werden Themen wie Landeskunde, Politik, Geschichte und Kultur, Musik, etc. behandelt.

Die digitalen Selbstlernkurse „Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache“ von LinguaTV sind besonders für den Spracherwerb und die Integration von Zuwanderern und ausländischen Mitarbeitern geeignet. Da die Lerninhalte das Curriculum für den Integrationsunterricht weitestgehend abdecken, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Deutschkurse von LinguaTV auch in die Liste der empfohlenen Kurswerke (Stand März 2016) aufgenommen.

LinguaTV unterstützen auch Lehrkräfte und Ehrenamtliche bei der Umsetzung von der Kombination von Präsenzunterricht mit den Kursinhalten von LinguaTV (Blended Learning).

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Testen erhalten Sie unter:

www.linguatv.com/af/testzugang

Weitere Beiträge:

Wie Geflüchtete schneller Deutsch lernen könnten

Was Geflüchteten bei der Integration wirklich hilft

12 wichtige kulturelle Tipps von Geflüchteten für Geflüchtete